Bericht über den zweiten Teil des Impro-/Kreativ Workshops

Der erste Workshop Ende März hat uns und den Teilnehmer schon sehr gut gefallen. Sich der Herausforderung zu stellen, alleine etwas anderes zu trommeln als die Gruppe, ist uns, dank der spielerischen Anleitung von Silke, gut gelungen. Und mit dem Tun kam der Spaß hinzu, sodass immer offener improvisiert wurde und die Gruppe bald Spaß daran hatte, etwas Eigenes zu kreieren.

Im zweiten Teil waren wir gespannt, wie Silke das noch toppen wollte. Doch wir wurden überrascht. Durch einfache Übungen regte Silke die Kreativität jedes einzelnen Spielers weiter an, so dass ein kleines rhythmisches Stück entstand, zudem jeder mit eigenen Idee eine kleine 4-Takt-Strophe beigetragen hatte. Teambuilding auf höchstem Niveau.

Eine weitere Übung bestand darin, in kleinen Gruppen jeweils 4 Strophen zu kreieren, bei dem eine Zeile fest vorgegeben war.  Das Ganze wurde zusammengefasst und ebenfalls und in die vorhandene Kreation integriert.

So hat Silke es geschafft, den Teilnehmern die Angst vor Improvisationen zu nehmen und gleichzeitig gezeigt, wie einfach es ist, ein neues Stück zu erarbeiten.